green log - Free Template by www.temblo.com
blog archiv contact

Deppenleerzeichen in der Werbung

Ich schaltete den Fernseher ein, schaute mir die Werbung an. Sicher, klingt nach einer nervenden Beschäftigung - ist es allerdings keinesfalls! Dieses "Werbungkucken" macht oftmals richtig Spaß.

Doch dann sah ich eine Suppenwerbung von "Knorr". Die "Gemüse-Satt-Suppen" wurden von einem netten Gemüsehändler samt AzuBi angeboten. Und was stand auf dem Pulvertütchen, welches in die Kamera gehalten wurde: Frühlings Gemüse Suppe

Ich musste schlucken. Wieso in Teufelsnamen machen diese "Knorrmenschen" da bitte ZWEI Leerzeichen?

Wieso darf es nicht eine leckere "Frühlingsgemüsesuppe" sein? Überfordert es Otto Normalverbrauche, solch ein langes Wort zu lesen?

Von da an war ich aufmerksam, durchforstete die Spots nach Fehlern. Siehe da: "Top Models" priesen ein Shampoo an. Das "Perfekte Promi Dinner" hatte neue Gäste. Und neben der "Gemüse Suppe" gab es noch die "Tomaten Suppe" zu kaufen.

Entschuldigung, aber: Haben die noch nie einen Duden in der Hand gehabt? Haben die Menschen in der Marketingabteilung noch nie den Begriff "Zusammengesetztes Namenwort" gehört?

Deshalb verschenke ich meinen ersten Duden an die Werbemacher dieser Spots.

 

Ich werde weiterhin nach Fehlerchen in Film und Fernsehen Ausschau halten und sie dann hier, in meinem Blog, melden. (Auch auf die Gefahr hin, als Zwiebelfischklon dazustehen )

5.4.07 18:27


Actimel activiert Abwehrkräfte



Lasst uns mal diesen wunderschönen Slogan anschauen: Actimel activiert Abwehrkräfte. Da zuckt mir der Finger.


Actimel activiert Abwehrkräfte?


Wo kommt dieses "c" her?
Das hat hier nichts zu suchen. Man "aktiviert", nicht "activiert". Da hatte das englische Wort "activ" wohl ein bisschen zuviel Einfluss.


Oder soll das "c" auf "Actimel" schließen lassen?


Ich schenke daher Actimel einen Duden, damit sie "aktivieren" nachschlagen können.
6.4.07 16:57



Gratis bloggen bei
myblog.de

willkommen
abonnieren
  Copyright © 2007 Free Template by www.temblo.com
All rights reserved. / Design by Luc Mos
   
blog archiv gästebuch abonnieren